Zisternenreinigung vom 10. September 2016

Rapport des Hüttenchefs

Am Mittwoch 7. und Donnerstag 8. September haben Walter Huber und ich die Vorbereitungen für die Zisternenreinigung gemacht. Das gesamte Material wie Nasssauger, Kärcher, Wasserpumpen, Beleuchtung, Bohrmaschinen, Fässer für das Wasser, Stichsäge usw. wurde an diesen Tagen in die Hütte transportiert.

Am Donnerstag wurde die rechte Zisternenkammer geleert. Zuerst wurden die 2 Fässer mit dem Wasser gefüllt, den Resthaben wir in die linke Kammer umgepumpt.

Am Samstag 10. September ab 9.30 Uhr haben Walter Huber, Reto Hess mit Joelle, Christoph Molto, Michael Frenzel (kein Clubmitglied, aber regelmässiger Helfer an den Arbeitstagen), Elisabeth Hess und Ich die Arbeit aufgenommen.

Am Anfang wurde die rechte Kammer gereinigt, leider funktionierte der Kärcher nicht, so dass ein anderer im Tal Organisiert werden musste. Gleichzeitig wurde der Kieselfilter gereinigt. Bis am Mittag hatten wir die rechte Kammer fertig gereinigt und so konnte das Wasser der linken Kammer in die rechte gereinigte Kammer umgepumpt werden.

Nach dem Mittagessen konnte die Reinigung der linken Kammer in Angriff genommen werden. Am späten Nachmittag waren wir mit der Reinigung fertig und der Kieselfilter konnte wieder aufgefüllt werden. So konnten wir das Wasser von den Fässern wieder in die Zisterne, über den Kiesel- und Stofffilter, umpumpen. Walter war unser Reiniger in der Zisterne. Dies war ein anstrengender Job. Die alten Betondeckel wurden durch neue ersetzt.

Jetzt musste nur noch aufgeräumt werden und das Material mit dem Auto von Walter wieder bis in Althüsli transportiert werden und auf die Fahrzeuge verteilt werden. Um 18.00 Uhr war die Zisternenreinigung nur noch Geschichte.

Danken möchte ich allen die an der Zisternenreinigung mitgemacht haben. Insbesondere Walter Huber für den Transport und zur Verfügung Stellung des Materials mit seinem Auto bis in die Hütte.

Also Zisternenreinigung ist abgeschlossen.

 

Am 17. September 2016 findet deshalb KEIN Arbeitstag statt.

Der nächste Arbeitstag findet, wie angekündigt am 2. Oktober 2016 statt.

 

Bilder